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Trigeminusneuralgie
In Rückenlage dreht sich der Kopf zur kontralateralen Seite. Der Kopf hält an dem Mayfield fest. Das Kinn ist gebeugt. Die Schulter wird mit Klebeband an Fuß und Boden gezogen (achten Sie auf den Plexus chialis). Der Hautschnitt erfolgt hinter dem Haaransatz entlang der Mastoidfalte. Michel Clips werden an den Rändern angebracht und die Faszien- und Muskelschichten werden entlang derselben Linie präpariert. Der gewünschte Ansatz ist das Retromastoid, und seine 3 cm lange Kraniektomie in der hinteren Fossa ermöglicht es, dass seine oberen und seitlichen Ränder der Knochenöffnung den unteren Rand des Quersinus und den medialen Rand des oberen Sigmoid-Sinus freilegen. Vor der Durektomie sollte der Patient intravenös Mannit erhalten. Die Öffnung der Dura
erfolgt entlang des Randes der Quer- und Sigma.
Das Kleinhirn wird dekomprimiert, indem der Liquor durch Anheben der Okzipitalplatte und der Subarachnoidalzisterne, die die Nerven IX und X umgibt, freigesetzt wird.
Mit dem selbsthaltenden Retraktor wird der Neurochirurg auf den Felsblock gerichtet, wo die Vena petrousa koaguliert und die Visualisierung ermöglicht des Trigeminusnervs. Nach der Identifizierung wird eine Gefäßkompression mit minderwertiger Trigeminusneuralgie im Gesicht bei rostraler Kompression des Nervs, Neuralgie des ersten Astes bei kaudaler Kompression und Neuralgie des zweiten Astes bei lateraler oder medialer Kompression angestrebt.
Der Hauptstamm der A. cerebellaris superior wird angehoben und mobilisiert und mit Polyester vom Nerv getrennt.
Vor dem Schließen sollten Vansalva-Manöver durchgeführt werden, um zu reparierende Gefäßläsionen zu identifizieren. Der Kleinhirnbrückenwinkel wird mit einer warmen Wasserlösung gespült und die Dura Mater wird geschlossen. Die mastoiden Zellen sollten mit Muskelstücken versiegelt werden, die mit Gewebekleber befestigt sind. Der Geweberaum ist mit einem resorbierbaren Gelatineschwamm gefüllt. Muskeln, Faszien und subkutanes Gewebe werden in Schichten mit laufenden Nähten geschlossen, und die Haut wird mit einem einzigen Stich (3-0 Nylon) geschlossen.
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